Von Nikolai Prodöhl (Mitglied bei der Lebenshilfe und den Hockies)

Es fand abends am 13. Juni der Abend der Begegnung am Alsterdorfer Markt statt. Die Athletinnen aus Guadeloupe wurden in Hamburg beim Host Town im Empfang genommen. Die Host Towns bereiten den Athletinnen und Athleten sowie ihren Teams einen Empfang in den Städten des Gastgeber Landes auf die Sportwettbewerbe vor.
Hier beim Treffen waren verschiedene Sport Organisatoren aus Hamburg, der Politik sowie die Schwimm-Mannschaft des Eimsbütteler Sportverein und Spieler der Hockies wie Verena, Lewin und Philipp dabei. Von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf waren dort Johannes Fürst und Thilo von Trott Breitensport und Inklusion vertreten.

Es wurde gemeinsam gegessen und sich untereinander ausgetauscht. Nach dem Buffet wurden Vorträge gehalten und Musik gespielt. Es war für alle ein besonderer Abend der Begegnung.
Am nächsten Tag im Rathaus wurde die Nation Guadeloupe empfangen durch den Senat. Anschließend sind sie zu den Special Weltspielen in Berlin gefahren. Die Special Olympics sind weltweit die Größte Sportbewegung für Menschen mit Geistiger Behinderung. Dabei geht es um das Gemeinsame Sporttreiben so wie Teilhabe und Inklusion.

Es wird für uns alle ein besonderes Erlebnis die Spiele zu verfolgen und sich für Inklusion und Teilhabe einzusetzen.