Lebenshilfe Hamburg

Kurzportrait

Seit 1960 sind wir ein starker Eltern- und Angehörigenverein für Menschen mit Behinderung.
Als Teil einer bundesweit aktiven Lebenshilfe wollen wir eine Gesellschaft, in der alle Menschen willkommen sind und in allen Lebensbereichen von Anfang an dazugehören. Jung und Alt, Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, egal welcher Herkunft. Menschen mit Behinderung gehören zu Hamburg und gestalten Hamburg mit!

Politisch und praktisch setzen wir uns für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Wir machen uns in verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Gremien für eine umfassende Inklusion stark. Die Lebenshilfe Hamburg begleitet Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg durch ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben.

Als gemeinnützig anerkannter Verein gehört die Lebenshilfe Landesverband Hamburg zur Bundesvereinigung der Lebenshilfe mit Sitz in Marburg und Berlin.

Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit für die Anliegen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien ein. Insgesamt gehören zur großen Lebenshilfe Familie ca. 135.000 Mitglieder, die in 16 Landesverbänden und 527 Orts- und Kreisvereinigungen organisiert sind. In über 1.200 Einrichtungen und Diensten leistet die Lebenshilfe konkrete Unterstützung in allen Lebensbereichen.

Die Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. hat mit der Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement, Mitgliedsbeiträgen und Spenden ein Netz von unterschiedlichen Hilfen aufbauen können:

  • Beratung und Information
  • Selbsthilfegruppen
  • Erwachsenenbildung
  • Gesundheitsförderung
  • Lebenshilfe Stammtisch
  • Ambulanter Betreuungsdienst

Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier: Was wir tun

Unser Leitbild

Leitbild der Lebenshilfe

Als Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe finden wir uns in den Werten und Zielsetzungen des bundesweiten Grundsatzprogramms wieder und fühlen uns der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet. Zwei Begriffe sind für unsere Arbeit zentral:

Selbstbestimmung

Unsere Aufgabe ist es, Menschen mit einer Behinderung und deren Familien zu unterstützen. Wir bieten für verschiedenste Lebensbereiche Hilfsangebote an. Allen gemeinsam ist, dass sich die Hilfen an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des Menschen orientieren:
Menschen mit Behinderung sollen ihr Leben so weit wie möglich selbst bestimmen und gestalten. Wir unterstützen sie dabei.

Inklusion

Menschen mit Behinderung sind wie andere Menschen gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie haben ein Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir leben Inklusion, indem wir die Menschen in diesem Recht unterstützen. Dieser Prozess betrifft nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Wir setzen uns täglich dafür ein, gemeinsam die inklusive Gesellschaft zu erreichen.

Gemeinsam Wandel gestalten

Unter diesem Motto wollen wir in die Zukunft gehen, uns einmischen und uns im Auftrag der Menschen mit Behinderung zu Wort melden. Wir freuen uns auf diese Aufgabe!

Das Grundsatzprogramm der Lebenshilfe

Das neue Grundsatzprogramm aller Lebenshilfe-Vereinigungen in Deutschland wurde im November 2011 verabschiedet:

Bundesvereinigung Lebenshilfe:
Grundsatzprogramm (11/2011)

grundsatzprogramm_november2011

Lebenshilfe Landesverband Hamburg:
Satzung (05/2013)

2013-07-11 Satzung Lebenshilfe LV Hamburg eV

In Leichter Sprache:

Die Regeln von der Lebenshilfe Hamburg.

2019-11-28-Satzung_LHHH_LeichteSprache