Tipp: Wir haben noch mehr aktuelle Infos. Aber nicht alle Infos sind in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu allen Infos: Aktuelles vom Verband und aus den Projekten
Aktuelles in Leichter Sprache:
Tipps und Erklärungen von den Peer-Berater:innen für digitale Medien
Thema: Daten-Schutz bei WhatsApp 1. Präsentation: Tipps zum Daten-Schutz bei WhatsApp Klicken Sie auf das Bild. Dann öffnet sich die [...]
Die Glücklich-App: Leichte Sprache
Was ist die Glücklich-App? Hier gibt es einen Film: Was ist [...]
Die Peers am Digitaltag 2026
Die Aktionen der Peer-Berater für digitale Medien Am 26. Juni 2026 fand der bundesweite Digitaltag für alle statt. In ganz Deutschland gab es Veranstaltungen [...]
Neue Peer-Berater-Schulungen
Unser Projekt Peer-Beratung für digitale Barrierefreiheit geht kurz vor dem Abschluss nochmal in die zweite Runde: Wir schulen eine weitere Gruppe Peer-Berater:innen. Die Suche [...]
Peer-Beratung auch online
Nicht alle, die gerne eine Peer-Beratung in Anspruche nehmen wollen, wohnen in Hamburg. Daher fand am letzten Freitag die erste Beratungs-Sitzung online statt. [...]
26. Mai Infoabend: Schulung zum Peer-Berater
Wollen Sie Peer-Berater zum Thema Internet und Handy werden? Dann kommen Sie zu unserer Info-Veranstaltung. Tag: Dienstag, 26. Mai [...]
Peer-Beratung in den Elbe-Werkstätten
Mit einem neuen Workshop-Konzept gingen die Peer-Berater für digitale Teilhabe am 22. April in die Elbe-Werkstätten am Meiendorfer Mühlenweg, um dort eine Beratung für [...]
Online Internet-Club am 13. April
Interessierst Du Dich für das Thema Internet? Dann bist Du hier genau richtig: Im Internet-Club treffen sich Menschen mit Lern-Behinderung. [...]
Erfolgreiche Peer-Beratung an der BS24
Am 18. März waren die Peer-Berater*innen für digitale Barrierefreiheit im Einsatz in Eidelstedt. In der Beruflichen Schule BS24, die zum Berufsbildungswerk gehört, gaben [...]
Offene Peer-Beratung am Digital-Tag 26. Juni 2026
Haben Sie Fragen zum Internet zu Ihrem Smartphone zu Ihrem Computer zu einer App? Kommen Sie am 26. Juni zur Lebenshilfe Hamburg. Die Peer-Berater [...]
Die Glücklich-App
Sie wollen Leichte Sprache? Dann klicken Sie hier: Die Glücklich-App - Leichte Sprache [...]
Wir können leicht!
Anfang Juni bezog Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, in einer Pressemeldung Stellung zur Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz über Kürzungen bei der Eingliederungshilfe. Unser [...]
Bürgerschafts-Wahl in Leichter Sprache
Am 2. März 2025 sind Bürgerschafts-Wahlen für alle Hamburgerinnen und Hamburger! Hier gibt es Infos in Leichter Sprache vom Landes-Wahlamt:
#LO-Werkstattgespräch: Usability-Testing: Digitale Formulare
Im Rahmen des Projekts #LeichtOnline haben wir Prototypen von Webseiten-Elementen auf ihre Barrierefreiheit und Bedienbarkeit getestet. Digitale Formulare sind besonders spannend, da sie im [...]
#LO-Werkstattgespräch: Podcasts in Einfacher Sprache
Podcasts bieten eine spannende Möglichkeit, Informationen auch an Menschen zu vermitteln, die nicht viel lesen können oder möchten. Besonders für Menschen mit Lernbehinderungen sind [...]
Neu: tagesschau in einfacher Sprache
Was gibt es Neues? Was passiert in der Welt? Die Nachrichten sind für alle Menschen wichtig: Damit man weiß, was passiert. Damit man eine eigene [...]
Leichte Sprache im Vertrag
Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Handyvertrag, Zeitungsabo... Wir alle brauchen im Alltag Verträge und die meisten Menschen finden sie sehr schwierig. Für Menschen mit einer Lernbehinderung bedeutet die [...]
Internet-Club
Interessierst Du Dich für das Thema Internet? Dann bist Du hier genau richtig: Im Internet-Club treffen sich Menschen mit Lern-Behinderung. [...]
Hilft die Glücklich-App?
Wirkungsstudie zeigt positive Ergebnisse Seit 2021 entwickeln wir gemeinsam mit dem der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie von dem Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Hamburg [...]
Wir suchen Teilnehmer für einen Test
Die Lebenshilfe Hamburg und die Uni-Klinik Hamburg Eppendorf untersuchen eine App. Eine App ist ein Programm auf dem Smartphone oder [...]
Welt-Down-Syndrom-Tag
Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe eine Internetseite erstellt, die das Down-Syndrom in Leichter Sprache erklärt. Lesen Sie hier! Zum Welt-Down-Syndrom-Tag: [...]
Frauen-Notruf in Leichter Sprache
Der Frauen-Notruf ist eine Beratungs-Stelle. Die Beratungs-Stelle hilft Frauen und Mädchen nach sexueller Gewalt. Zum Beispiel: nach einer Vergewaltigung oder nach sexueller Belästigung bei der [...]
Wie kann ich Energie sparen?
Der Winter kommt und alle Menschen wollen Energie sparen. Es gibt viele Tipps zu dem Thema. Die Bundesvereinigung Lebenhilfe hat Tipps in Leichter Sprache: Wie [...]
Neuer Termin: Selbstvertreter-Treffen
Wir machen ein Treffen für Selbstvertreter. Selbstvertreter sagen selbst, was für sie wichtig ist. Wann? 28. Juli 2022, 17.00 bis 19.00 Uhr Wo? Lebenshilfe Hamburg, [...]
Leichte Sprache: Der Projekt-Bericht
Das Projekt Zukunfts-Planung ist zu Ende. Wir haben unsere Ergebnisse aufgeschrieben. Der Projekt-Bericht ist in Leichter Sprache: Damit alle ihn gut lesen können. Projekt-Bericht in [...]























