Wir machen Podcasts

Wie können unsere Selbstvertreter:innen wirklich mitmischen und ihre Anliegen zur Sprache bringen? Diese Frage war der zündende Funke zu diesem Vorhaben: Wir machen Podcasts!
Die Vorbereitungen und Aufzeichnungen laufen nun auf Hochtouren. Bald ist es soweit: Die erste Kurzstaffel wird hier auf LHHH.de veröffentlicht und über Spotify und Apple Podcasts erhältlich sein. Die Podcasts heißen: „Mitmischen Lebenshilfe Hamburg“ und „Mitklang Lebenshilfe Hamburg“.

Warum machen wir zwei Podcasts?

Das ist leicht zu erklären: „Mitmischen Lebenshilfe Hamburg“ ist in Einfacher Sprache und „Mitklang Lebenshilfe Hamburg“ ist in Schwerer Sprache. Denn die Themen der Lebenshilfe Hamburg interessieren viele. Und so wie manche Leute Internetseiten lieber in Leichter oder Einfacher Sprache lesen und andere lieber in Schwerer Sprache, bieten wir auch für die Ohren beides an.

Worum geht es in der ersten Kurzstaffel?

Die erste Staffel wird jeweils aus drei Folgen bestehen und unter dem Motto Teilhabe stehen. Somit wird es in beiden Podcasts um ähnliche, aber nicht um dieselben Themen gehen, da die jeweiligen Gestalter:innen selbst bestimmen.
Lassen Sie sich überraschen!

Logo vom Podcast Mitmischen Lebenshilfe Hamburg: Blauer offener Kreis mit einem Mikrofon darin

„Mitmischen Lebenshilfe Hamburg“ ist ein Sprachrohr der Selbstvertreter:innen in Einfacher Sprache.
Bei unseren Selbstvertreter-Treffen kommen zahlreiche Themen auf den Tisch, die in diesem Podcast zur Sprache gebracht werden.

Logo vom Podcast Mitklang Lebenshilfe Hamburg: Blauer offener Kreis mit Tonfrequenz darin

„Mitklang Lebenshilfe Hamburg“ ist in Schwerer Sprache.
Hier werden Begriffe sowohl in ihrem Wesen und hinsichtlich ihrer Geschichte als auch unter dem Gesichtspunkt der Veränderbarkeit analysiert und innovative Themen diskutiert. Dieser Podcast ist ein begleitender „Mitklang“ zum Selbstvertreter-Podcast.

Ansprechperson: Hanna Wöhrl
Telefon: (040) 689 433-17
E-Mail: Hanna.Woehrl@LHHH.de

In Leichter Sprache: Podcasts LS Web_220822