Feedback eines Teilnehmers an unserem Online-Seminar „Einstieg in die Leichte Sprache“:

„Als Kommunikationsdesigner habe ich eigentlich kaum Berührungspunkte zum Thema „Leichte Sprache“, dachte ich. Schnell stellte sich heraus, der Kurs hat weit mehr zu bieten als „nur“ fachliches Knowhow: er trägt nicht nur zur eigenen Wissensbildung bei – in dieser virtuellen Begegnung werden Brücken geschlagen, zwischen völlig unterschiedlichen Menschen. Ich fühlte mich im Thema sofort „zuhause“ – durch die Zoom-Konferenz in mehrerlei Hinsicht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir im ersten Teil des Kurses mit dem Basiswissen zu der Geschichte und den Grundregeln der Leichten Sprache. Gefolgt von der Möglichkeit, unser neues Wissen zu erproben: in 3er-Gruppen wurden mehrere Aufgabenstellungen erarbeitet und anschließend mit allen besprochen. Die Stimmung war durchweg gut. Jederzeit konnten wir Fragen stellen – und auch das Lehrtempo war perfekt. Dazu wurden Arbeits-Pensum und Pausenlängen in „geheimen 1-Klick-Umfragen“ demokratisch mit allen Gruppenteilnehmern abgestimmt (sehr lustig). Ich empfehle den Kurs uneingeschränkt zum einfachen Einstieg ins Thema Leichte Sprache, besser kann man ihn kaum umsetzen! Ein großes Dankeschön an Frau Zornow und das Hamburger Lebenshilfe-Team.“

Daniel Dönges