Elke Jungclaus berichtet aus ihrem Alltag

Mein Name ist Elke. Ich bin 54 Jahre alt. 2010 bin ich von Siegen nach Hamburg gezogen. Da ich hier niemanden kannte und Hilfe bei der Wohnungssuche brauchte, ließ ich mich bei der Lebenshilfe Hamburg beraten. Daraus entstand später eine Betreuung in Form von Wohnassistenz.

Seit 2013 unterstützt mich Swantje Paulus. Sie hat mir schon bei vielen Dingen geholfen. Zum Beispiel eine Arbeit im geschützten Rahmen zu finden. Ich arbeite inzwischen seit 2015 auf einem Außenarbeitsplatz der Elbewerkstätten im „Junges Hotel Hamburg“.

Frau Paulus sehe ich zweimal die Woche für jeweils zwei bis zweieinhalb Stunden. Ein Termin findet bei mir zu Hause statt. An dem anderen Termin treffen wir uns nach meiner Arbeit in der Stadt. Ich benötige oft Unterstützung, wenn Schwierigkeiten auftreten. Dabei hilft mir Frau Paulus. Sie hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme und ich kann ihr viel anvertrauen. Ab und zu begleitet sie mich zu einem Arzttermin oder zu Terminen bei Behörden und Ämtern.

Wir unternehmen auch regelmäßig etwas miteinander. Manchmal fahren wir gemeinsam weiter weg, zum Beispiel nach Büsum, Schwerin oder Bremen. Oder wir schauen uns etwas Schönes in Hamburg und Umgebung an, zum Beispiel das Bergedorfer Schloss.

Zurzeit unterstützt mich Frau Paulus bei der Suche nach einer neuen Wohnung! Gemeinsam mit ihr habe ich Kontakt zu Anbietern von betreutem Wohnen aufgenommen und mich bei verschiedenen Wohnungsbaugenossenschaften auf eine Bewerberliste setzen lassen. Nächste Woche schaue ich mir ein Zimmer in einer Zweier-WG an. Dabei wird mich Frau Paulus begleiten. Hoffentlich gefällt mir das Zimmer. Wenn nicht, suche ich mithilfe meiner Betreuerin weiter.