Neues von den Holsten-Ankern

Wenn man sich bei unseren Fanclubtreffen mit Martin unterhält, erfährt man schnell, dass er leidenschaftlicher Sammler von HSV-Trikots und HSV-T-Shirts ist.

Martin hat sich über die Jahre etwa 40 Shirts und Trikots angeschafft. Darunter auch limitierte Editionen, die in geringer Stückzahl für besondere Anlässe verkauft wurden. Die Anlässe sind besondere Fußballspiele wie Derbys gegen Bremen oder St. Pauli oder die 125-Jahr-Feier des HSV.

Daneben sammelt Martin auch Aufnäher und Anstecker des HSV. Die kauft er sich entweder im Fanshop oder bei „1887 Streetwear“. Das ist ein Geschäft für Fußballmode in Hamburg.

Nun hat Martin eine Jeansjacke gekauft. Dort näht er seine nach und nach gekauften Aufnäher drauf. Diese Jacke nennt man unter Fußballfans dann Kutte. Mit Kutten identifizieren sich Fußballfans mit ihren Vereinen. Manche Kutten sind keine Jeansjacken, sondern Jeanswesten. Bis Mitte der 1990er-Jahre waren Kutten das Erkennungsmerkmal des harten Kerns der Fankurve. Auch heute findet man noch Kuttenträger in Fußballstadien – bald auch unseren Martin.

 

Wer Lust hat, sich den Holsten-Ankern anzuschließen, ist herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat, zwischen 18 und 19 Uhr.

Ansprechpartner:
Andreas Neu
Telefon: (040) 689 433-25
E-Mail: Andreas.Neu@LHHH.de