Der Clubkinder e. V. ist jetzt Mitglied bei der Lebenshilfe Hamburg
Clubkinder ist ein gemeinnütziger Verein, der 2011 von Jannes Vahl und Joko Weykopf auf St. Pauli gegründet wurde. Der Clubkinder e. V. macht das Leben für viele Hamburger schöner: Er hilft mit Kreativität und Kraft bei Problemen und sammelt Spenden für soziale Projekte in der Stadt.
Das machen wir auf unsere Art und mit dem, was wir am besten können: mit Netzwerk und Ehrenamt. Wir veranstalten bunte Feste in Seniorenheimen, Gala-Dinner für Obdachlose oder so schöne Dinge wie die Clubkinder-Tagebuchlesung. Dort sammeln wir Spenden: für uns, für euch, für Hamburg.
Wir sind auf Du und Du mit der hiesigen Politik, mit der Kultur und über 1.000 Unterstützern aus allen Bereichen des Stadtlebens. Clubbetreiber, Behörden, Künstler – sie alle helfen uns. Und wir helfen unserer Lieblingsstadt, ihre sozialen Herausforderungen zu meistern. Das kann eine Idee sein, eine Demo, eine Party in unserem eigenen Spendenclub „Unterm Strich“ auf der Reeperbahn, ein Festival oder eine ganze Bewegung. „Wir“ sind viele, aber nie genug: Jeder kann mitmachen, mit Spenden, Veranstaltungen oder „Menschpower“. Unsere Vereinsführung und die sechs Teams freuen sich über jede Hilfe.
Clubkinder sammelt Spenden für Hamburg. Unsere Satzungszwecke sind die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Hilfe für Flüchtlinge und die Förderung des Umwelt- und Tierschutzes. Aktuelle Schwerpunkte des Vereins sind:
Obdachlosenhilfe: In Hamburg leben etwa 2.000 Obdachlose. Gemeinsam mit Schüler*innen eines Gymnasiums, Obdachlosen und Ehrenamtlichen haben wir in unserem Sonnenschein Café einen mobilen Schlafwagen für Obdachlose entwickelt. Unser Prototyp deckte gleich mehrere Bedarfe. Und weil er so vielversprechend war, sind wir damit rechtzeitig vergangenen Winter in Serie gegangen. Mit unserer Partnergründung GoBanyo haben wir gleich noch einen Duschbus für Obdachlose entwickelt.
Seniorenhilfe: Leider ist es vielen nicht möglich, sich täglich um ihre Eltern und Großeltern zu kümmern. Mit knappem Personal und Geldern gestaltet sich der Alltag in Seniorenheimen oft trist. Mit „Clubkinder meets Clubsenioren“ haben wir die Gelegenheit, eine angenehme Portion Sonne in den Herbst des Lebens unserer Senioren scheinen zu lassen. Unser erstmaliges Event in der Hartwig-Hesse-Stiftung war bereits ein toller Erfolg.
Kinder- und Jugendschutz/Kunst & Kultur: Beim „Clubkinder Action Painting“ verbinden wir den expressiven Malstil mit einer Spendenaktion für Hamburgs Bauspielplätze. Der Start im Abenteuerspielplatz am Brunnenhof hat alle drei Ziele erfüllt: einen schönen Nachmittag für die Kinder, Aufmerksamkeit auf die Bedarfe von Hamburgs Bauspielplätzen und Aufmerksamkeit für die Künstler aus Hamburg, die das Projekt begleiten (zum Beispiel Alex Diamond vom Heliumcowboy-Artspace).
Hilfe für Geflüchtete: In diesem Spendenzweck konzentrieren wir uns gerade darauf, über gemeinsame Kulturprojekte, Restaurant- und Kinobesuche Patenschaften zwischen den Menschen aus Hamburg und Geflüchteten zu initiieren.
Willkommen im Club, Kinder!
Jannes Vahl
Erster Vorsitzender
Mehr Informationen finden Sie unter https://clubkinder.de/.