Ausflug der  Kultursensiblen Selbsthilfe Gruppe nach Lübeck

Am 06.09.2019 fand unser Ausflug nach Lübeck und Travemünde statt. Nach einiger Zeit der Vorbereitung und Organisation des Ausflugs, trafen sich am Morgen des 06. Septembers 21 ausflugsbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung aus den verschiedensten Kulturkreisen. Hinzu kamen vier Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe und zwei Sprachmittlerinnen, um den interkulturellen Austausch untereinander bestmöglich zu gewährleisten. Pünktlich ging es los, so dass die Gruppe am späten Vormittag in Lübeck eintraf.

Vom Lübecker Hauptbahnhof ging es Richtung Holstentor, welches bereits für große Begeisterung sorgte. (Leider war es auf Grund von Barrieren nicht für alle möglich, direkt durch das Holstentor in Richtung Altstadtinsel zu gelangen. Über die Trave ging es weiter auf die Altstadtinsel.

Das nächste Ziel befand sich auf dem großen Lübecker Marktplatz unmittelbar vor dem Niederegger Museum. Besonders spannend waren die Erzählungen eines Kollegen der Lebenshilfe, der über die Hintergründe der vielen Kirchen auf der Lübecker Altstadtinsel berichtete.

Dank eines 3D Bronzemodells, das die Altstadt auch für Menschen mit Sehbehinderung greifbar macht, konnten sich alle Anwesenden einen tollen Überblick über Lübeck und die Kirchen verschaffen.

Im Anschluss gab es direkt vor dem Marzipanmuseum eine erste kleine Stärkung: Die Verkostung von original Niederegger Marzipan! Für viele war dies ein völlig unbekannter Geschmack.
Eine weitere Stärkung gab es dann zur Mittagszeit im Café Ulrichs’, ein Restaurant der Vorwerker Diakonie. Die Zeit des Essens sorgte für nette Gespräche und ein vertiefendes Kennenlernen untereinander. Frisch gestärkt und mit guter Laune ging es weiter Richtung Bahnhof, um das nächste Ziel des Ausflugs zu erreichen: Den Travemünder Strand.

Das Wetter war weiterhin beständig und die Ostsee zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Die Weite des Meeres und der tolle Sandstrand in Travemünde sorgten für eine ausgelassene Stimmung und beste Laune in der Gruppe. Für einige war es das erste Mal, die Luft des Meeres zu riechen, für andere ein lang erwartetes Wiedersehen. Ein eindrucksvoller und gelungener Ausflug mit tollem Austausch neigte sich dem Ende.

Wir bedanken uns bei der A&O Stiftung für eine finanzielle Unterstützung für diesen tollen Tag!

Die Kultursensible Selbsthilfe Gruppe für Menschen mit Behinderung und Migrationserfahrung sowie für ihre Angehörigen, trifft sich regelmäßig einmal im Monat für Gespräche oder Ausflüge.
Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen! Deutschkenntnisse sind nicht notwendig.
Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir Ihnen die aktuellen Termine nennen können.

Ansprechpartnerin:
Tatjana Pommeranz
Telefon: (040) 689 433 19
Tajana.pommeranz@LHHH.DE