Von Nikolai Prodöhl (Mitglied bei der Lebenshilfe und den Hockies)

Die Special Olympics Weltspiele fanden vom 17 Juni bis zum 25 Juni erstmals in Deutschland statt. Die Weltspiele in Berlin waren mit 26 Sportarten, 7000 Athleten, über 330.000 Besucher und mehr als 18.000 Freiwillige Helfer das größte Sportevent seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Das Team Special Olympics Deutschland bestand aus 356 Athleten. Die Deutschen Athleten waren bei den Spielen sehr erfolgreich. Im Finale haben sich die 1. Deutschen Hockey National Mannschaft gegen die Niederlande mit ein 7:1 die Goldmedaille gesichert. Der Beste Torschütze war dort Tom Krohn von den Hockies in Hamburg mit drei Toren. Er spielt seit 23 Jahren Hockey. Es verpasste die 2. Deutschen Hockey National Mannschaft die Bronze Medaille mit ein 1:3 gegen Belgien. Im Tennis war Deutschland auch erfolgreich. Timo Hampel und seine Schwester Gina haben die Silber Medaille geholt.

Ich Nikolai Prodöhl war als Reporter bei den Weltspielen dabei. Für den Fernseh Sender Sky habe ich die Eröffnungsfeier mit moderiert und die Hockey Spiele mit deutscher Beteiligung.
Die Lebenshilfe Hamburg haben die Hockey Spieler von den Hockies in Hamburg Tom Krohn, Verena Maiwald und Stefan Schlehahn sowie den Tennisspieler Timo Hampel zum Interview über die Weltspiele eingeladen. Ich habe sie durch die Podcast Folge geführt.

Die Folge vom Podcast Mitmischen können Sie auf Spotify und Apple Podcasts hören und hier: https://lhhh.de/podcast/mitmischen/