Im August haben neun Bewohner:innen aus verschiedenen Wohnbereichen des Hamburger Lebenshilfe Werks Ost-Holstein an der Aktion Inklusiver Wassersport bei Sail United e.V. teilgenommen. Oliver Scheplitz in seiner Funktion als Mittler im Sozialraum Neustadt begleitete die Gruppe.

Mit großer Begeisterung wurden verschiedene Fahrzeuge für den Wassersport ausprobiert: Zwei Kajaks, die nicht kentern konnten und ein Riesen-SUP für zehn Personen.

Das Besondere: Auf dem Riesen-SUP konnte auch eine Bewohnerin, die im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen ist, durch Unterstützung einer Mitarbeiterin von Sail United e.V. mitfahren.

Die Mitarbeiter:innen von Sail United e.V. und vom HLW-OH stellten einen erfolgreichen Ablauf sicher. Alle Wasserfahrzeuge wurden gemeinsam zu Wasser und wieder zum Lager gebracht. Jeder konnte dabei mit seinen Fähigkeiten unterstützen.