Mit unserem Betreuungsdienst im Spätsommer nach Stuttgart –
Lesen Sie hier den Bericht von Sandra Boishtyan:

„Es hatten sich für die Reise sehr schnell viele Teilnehmer:innen angemeldet, sodass wir auslosen mussten, wer mitfahren konnte. Es durften insgesamt vierzehn Personen mitfahren.
Einige kannte ich schon von den vorherigen Reisen.
Wir hatten uns schon bei einem Vortreffen über die Sehenswürdigkeiten in Stuttgart informiert. Also wussten wir schon in etwa, was uns erwarten würde.
Am Donnerstag ging es dann auch schon um 9:01 mit dem Zug vom Hamburger HBF los. Wir sind insgesamt fünfeinhalb Stunden gefahren.

In Stuttgart hatten wir nur einen kurzen Weg zur Jugendherberge. Vor Ort hatte man eine traumhafte Aussicht auf die Stadt. Ich habe mir ein Zimmer mit Hildegard geteilt.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und zu Abend gegessen hatten, ging es auch schon auf den Stuttgarter Fernsehturm. Dort konnten wir über die ganze Stadt gucken und den Sonnenuntergang genießen. Anschließend haben wir noch gemütlich auf der Terrasse der Jugendherberge zusammen gesessen und den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen konnten wir zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr frühstücken. Um 9.15 ging es dann auf eine Stadtrundfahrt.
Wir hatten eine Stadtführerin sowie einen Busfahrer ganz für uns alleine. Sie haben uns einige schöne Orte der Stadt gezeigt.
Danach haben wir auf einem Weinfest zu Mittag gegessen. Ich habe mich für einen Maultaschensalat entschieden. So etwas essen die Menschen in Stuttgart gerne.
Anschließend sind wir mit einer Zahnradbahn auf einen Berg gefahren. Obwohl es eine sehr alte Bahn war, konnten wir ohne Probleme unsere Rollstuhlfahrerin mitnehmen.
Um 18.00 Uhr gab es Abendessen in der Jugendherberge. Ich habe mich für das vegetarische Gyros entschieden. Wir haben den Tag mit einem Spieleabend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen machten wir uns um 10.00 Uhr auf den Weg zu einer zweistündigen Schifffahrt auf dem Neckar.
Obwohl es während der gesamten Fahrt geregnet hat, haben wir die Tour sehr genossen. Es gab leckeren Kaffee und wir hatten einen schönen Ausblick auf die umliegenden Weinberge.
Nach der Tour ging es in den Stuttgarter Zoo Wilhelma. Die Seerobbenfütterung hat mir am besten gefallen.
Am Abend sind wir alle zusammen in ein Restaurant in der Innenstadt gegangen. Dort haben wir es uns gut gehen lassen. Ich habe Süßkartoffelpommes mit einem veganen Burger gegessen. Anschließend haben wir wieder gemütlich zusammen gesessen.

Am nächsten Morgen mussten wir bis um 10.00 Uhr unsere Zimmer räumen.
Wir konnten uns beim Frühstücksbuffet noch eine Tüte mit Proviant für die Rückfahrt zusammenstellen. Dann mussten wir uns auch schon von Stuttgart verabschieden.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Reise. Es soll diesmal nach Prag gehen.“