Gedanken-Austausch mit Geflüchteten mit Behinderung

Am 01.04.2022 hat das Team ZuFlucht der Lebenshilfe Hamburg gemeinsam mit Frau Robben von der Lawaetz Stiftung einen Workshop mit Klient:innen von ZuFlucht veranstaltet. Ziel dieses Workshops war, gemeinsam mit Geflüchteten mit Behinderung Themen zu sammeln, die in den Landesaktionsplan aufgenommen werden sollten. Der Landesaktionsplan wird von der Sozialbehörde Hamburg verfasst, um in Hamburg die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.

In diesem Workshop kam Frau Robben im Auftrag der Sozialbehörde mit unseren Klient:innen ins Gespräch:
Welches sind die Herausforderungen in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Bildung und Arbeit, mit denen Geflüchtete mit Behinderung in ihrem Alltag konfrontiert werden?
Es stellte sich heraus, dass besonders die Themen Wohnen und Bildung für die Klient:innen wichtig sind. Auch wenn ihnen bewusst war, dass dieser Workshop ihre jetzige Situation nicht verändert wird, waren sie sehr engagiert – in der Hoffnung, in Zukunft die Situation von neuzugewanderten Menschen zu verbessern. Die Teilnehmer:innen fanden es gut, die Gelegenheit zu bekommen, ihre Probleme zu schildern.
Am Ende dieses Workshops haben die Klient:innen den Wunsch geäußert, sich weiterhin regelmäßig im Rahmen einer Selbsthilfegruppe auszutauschen. Auch Frau Robben möchte gern nochmal mit dieser Gruppe zusammenkommen, um diesen Austausch zu vertiefen.