In Teilen Deutschlands kam es nach Starkregen und Unwettern zu einer Hochwasserkatastrophe. Wir trauern um die Menschen, die ihr Leben verloren haben und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen und Familien.
Hilfe für die Lebenshilfe Ahrweiler
Besonders schwer hat die Hochwasserkatastrophe den Kreis Ahrweiler getroffen. Zu einer Tragödie kam es dabei im Lebenshilfehaus in Sinzig, bei der 12 Bewohner*innen gestorben sind.
Es ist eine fürchterliche Tragödie, diese ungeahnte Flut, die über Nacht zu so vielen Opfern in Sinzig geführt hat. In Gedanken sind wir bei den Familien mit ihrem ungeheuren Verlust und werden sie gerne unterstützen, auch wenn dies wohl kaum möglich ist.
Unser Mitgefühl gilt auch den anderen Opfern dieser katastrophalen Überschwemmungen, unser großer Dank den Helfern, die zum Teil unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschen retten.
Ulla Schmidt
MdB, Bundesministerin a.D., Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Wie können Sie die Lebenshilfe vor Ort unterstützen?
Um die Menschen mit Behinderung, ihre Familien und die betroffenen Lebenshilfen nach der Hochwasserkatastrophe zu unterstützen, wurde ein bundesweites Spendenkonto eingerichtet.
IBAN: DE93 5335 0000 0000 0608 60
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Stichwort: „Hochwasser“
Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe wird in Verbindung mit den jeweiligen Landesverbänden die Unterstützung koordinieren.