Im Januar haben wir eine neue Gruppe gegündet und wir hatten tolle Pläne für die nächsten Treffen.

Dann kam Corona und hat das Leben für alle durcheinander gebracht. Unsere Gruppe hat sich lange nicht getroffen.

Wir haben einige Menschen bei Skype getroffen und mit anderen telefoniert.

Am 20. Juli war es soweit: Unser erstes Treffen in der Lebenshilfe!

Wir waren 3 Teilnehmer, 2 Mitarbeiter und eine Praktikantin.

Wir hatten einen großen Raum, damit wir Abstand halten können. Jeder hatte einen eigenen Tisch. Wir hatten die Fenster offen.

Im Flur haben Besucher einen Mundschutz auf. Im Raum waren wir ohne Mundschutz.

Tages-Thema: Corona? Wir reden lieber über was Schönes!

Wir wollen in der Gruppe immer ein Thema aus dem Leben besprechen. Weil wir uns so lange nicht gesehen haben, war das unser Vorschlag: Wie ist es Euch in der Corona-Zeit gegangen?

Aber die Teilnehmer haben sich gleich über andere Sachen unterhalten: Ausflüge, Urlaub, Freizeit in Hamburg. Und wir haben dabei gleich im Internet nach Bildern gesucht.

Das sind alles super Themen für Zukunfts-Planung und sie sind viel schöner als Corona. Darum haben wir das Tages-Thema einfach geändert und uns über die schönen Dinge unterhalten:

  • Ballon-Fahren: Wie geht das? Ist das barrierefrei?
  • Rundflug mit dem Flugzeug: Gibts auch in Hamburg.
  • Wenn man nicht fliegen mag: Hafenrundfahrt oder mit der HVV-Fähre fahren. Die ist aber manchmal sehr voll.
  • Den Michel besuchen. Für Menschen aus anderen Städten muss man das erklären: Das ist der Turm von einer Kirche. Man kann da raufgehen und hat eine schöne Aussicht.
  • Im Michel war auch die Trauerfeier für Jan Fedder: Wer war das nochmal?
  • Ganz berühmt: Die Elphi-Plattform. Das ist eine Art großer Balkon an der Elb-Philharmonie. Besucher können dort hinaufgehen und haben eine schöne Sicht auf den Hafen. 2 Teilnehmerinnen waren sogar schon im Konzertsaal drin.
  • Ausflug nach Helgoland: Was ist eigentlich ein Katamaran?
  • Vielleicht planen wir auch einmal einen Ausflug: Das ist ja auch Zukunfts-Planung.

Nächstes Thema: Wie will ich wohnen?

Wir haben uns ein Thema für den nächsten Termin ausgesucht: Eine Teilnehmerin hat Wohnen vorgeschlagen. Das Thema interessiert viele Menschen. Darüber werden wir reden:

  • Wie will ich wohnen? Was ist mir wichtig?
  • Welche Wohn-Formen gibt es? Was sind die Vorteile? Gibt es auch Nachteile?

Willst Du mitmachen?

Dann melde dich einfach bei uns an.

Hier ist die Einladung:

2020-08-17-Nächster-termin-PZP-Gruppe