Wie macht man Zukunftsplanung in der Corona-Zeit?

Die Monate März bis Mai waren für viele Menschen schwierig: Viele hatten Angst vor der Krankheit. Viele waren einsam, weil sie niemanden treffen konnten. Und vielen Menschen war auch langweilig, weil sie nicht zur Arbeit konnten. Wir wollten etwas tun und haben neue Dinge ausprobiert.

Menschen treffen: Klönschnack bei Skype

Sadeg Borati war schon länger krank zu Hause, ich selbst habe im Home-Office gearbeitet und wir haben beide die Kollegen vermisst. In dieser Zeit haben wir einige Male telefoniert und Kollege Borati hatte die Idee, dass wir ja auch skypen könnten – eine super Idee! Daraus ist der Skype-Klönschnack geworden: Das Projekt Zukunftsplanung hat jede Woche zwei Termine bei Skype angeboten. Alle Mitglieder und Klienten waren eingeladen und 6 Leute haben regelmäßig mitgemacht: Wir haben uns bei Skype getroffen und darüber geredet, was gerade passiert. Es hat super geklappt und alle haben sich gefreut, bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Zukunftsplanung gegen Langeweile: Unser Fragebogen

Als alle zu Hause bleiben mussten, hatten viele Menschen Langeweile. Wir dachten: Das ist doch eine gute Gelegenheit, um über sein Leben und seinen Alltag nachzudenken! Darum haben wir einen Fragebogen ins Internet gestellt: Zukunfts-Planung in der Corona-Zeit: Wie ist Ihr Alltag jetzt?

Zukunftsplanung mit Abstands-Regeln

Seit Juni arbeiten wir wieder im Büro und es gab sogar ein Treffen für eine Persönliche Zukunftsplanung. Wir haben uns in einem großen Raum getroffen, damit alle genug Abstand halten können. Einige Unterstützer konnten nicht in die Lebenshilfe kommen, darum haben sie über eine Videokonferenz teilgenommen: Wir haben das zu ersten Mal ausprobiert und es hat gut geklappt!

Neue Dinge im Alltag wagen!

Die Corona-Zeit ist für viele Menschen sehr schlimm, aber in dieser Zeit sind auch einige gute Dinge passiert: Im Projekt Zukunftsplanung haben wir in der Zeit viel Neues gelernt und ausprobiert. Und wir hatten das Gefühl, dass es vielen Menschen so ging: Viele Menschen waren etwas mutiger als sonst. Sie haben sich getraut, neue Dinge zu testen – zum Beispiel Videokonferenzen. Das finden wir super, denn das gehört auch zu Zukunftsplanung: Mutig sein und neue Dinge testen!

Jetzt freuen wir uns wieder auf echte Treffen und Termine im Büro.

Das sind unsere nächsten Termine: