Schulungen für Touristikunternehmen

Reisen ohne Hürden

Viele Unternehmen in der Tourismusbranche haben Gäste mit Behinderung. Gern möchten diese Unternehmen ihren Gästen einen zielgenauen Service anbieten. Die Lebenshilfe Hamburg führt inklusive Schulungen für diese Unternehmen durch: als interne Workshops oder inklusive Rallyes. Beide Angebote wurden mit Unterstützung der Aktion Mensch und weiteren Kooperationspartnern aus der Tourismusbranche und der Behindertenhilfe entwickelt.

Neue Blickwinkel

Beide Angebote sensibilisieren Mitarbeitende für die Bedarfe von Gästen mit Behinderung und schulen den Umgang mit ihnen. Den Teilnehmenden werden ein oder mehrere Sinne eingeschränkt. Kleine Aufgaben geben ihnen ein Gefühl dafür, welche Hilfestellungen ihre Gäste möglicherweise benötigen. Auf diese Weise erleben die Teilnehmenden ihre eigene Einrichtung und die Stadt Hamburg aus einer neuen Perspektive: Wie kommt man mit dem Rollstuhl in unserem Hotel oder in unserem Restaurant zurecht? Wie fährt man in Bus und Bahn? Welche Herausforderungen sind beim Frühstücksbuffet oder beim Einkaufen zu meistern? Wo sind barrierefreie Toiletten in unserem Haus oder unterwegs zu finden? Und vor allem: Wie kann ich meinen Gästen auf Wunsch helfen?

Eindrücke

Im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH und ideell getragen vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Hamburg, dem Tourismusverband Hamburg und der Handelskammer Hamburg hat die Lebenshilfe Hamburg auch 2019 die Schulungen durchgeführt. Die Teilnehmenden sind begeistert und empfehlen das Angebot unbedingt weiter: „Die Mitarbeiter waren hochinteressiert bei der Sache und haben das Hotel auf „Knackpunkte“ untersucht…“ „Plötzlich hat sich das bekannte Umfeld völlig neu und anders dargestellt!“

Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns gern an.

Ansprechpartnerin:
Natascha Dönges
Telefon: (040) 689 433-31
E-Mail: Natascha.Doenges@LHHH.de