Von Swantje Paulus

Wie in den vergangenen Jahren auch wurden die Sommerferien bei der Lebenshilfe Hamburg mit einem zweiwöchigen Ferienprogramm eingeläutet. Klient*innen, aber auch außenstehende Personen hatten die Möglichkeit zu geringen Kosten an den Tagesausflügen teilzunehmen.

Neben den schon traditionellen Ausflügen, wie Karl May Festspiele, Kaffee- und Kuchen-Picknick in Finkenwerder und einem Ausflug an die Ostsee, stand zum 1. Mal eine Wattwanderung in Büsum auf dem Programm.

Leider machte das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung und der Wattführer brach die Wanderung nach nur 20 Minuten ab, da ein Sturm aufzog. Dennoch hat der Tag in Büsum allen gut gefallen.

Bei allen anderen Ausflügen hatten wir echt Glück mit dem Wetter, das sich nicht so richtig von seiner hochsommerlichen Seite zeigen wollte. Für einen Sonnenbrand an der Ostsee hat es aber dennoch gereicht und auch bei der Fahrradtour durch die Vier- und Marschlande zum Hohendeicher See ließ sich die Sonne recht oft blicken.

Nur das Kaffee- und Kuchen-Picknick wurde – nach einem leicht verregneten Spaziergang entlang der Elbe – in die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Hamburg verlegt.

Ein Höhepunkt war unter anderem die Durchfahrt durch das Schiffshebewerk Scharnebeck, bei der man mit dem Ausflugsdampfer einen Höhenunterschied von 38 Metern überwindet. Ein echt beeindruckendes Erlebnis! Anschließend ging es noch für einen kurzen Stadtbummel nach Lüneburg.

Fehlen darf inzwischen auch nicht mehr der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Hoisbüttel. Hier wurden unter fachkundiger Anleitung kleinere Versuche mit Feuer und Löschmitteln gemacht. Abschließend durfte eine Fahrt in dem Löschfahrzeug natürlich nicht fehlen. Wir danken den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoisbüttel, die uns diesen tollen Ausflug erst ermöglicht haben.

Am vorletzten Tag gab es gleich zwei Ausflüge an einem Tag. Vormittags ging es in die Tiefen unter den Hauptbahnhof. Dort verbirgt sich ein Atombunker, der von dem Verein Hamburger Unterwelten e.V. erhalten und zugängig gemacht wird.

Am Nachmittag stand ein Besuch im Museumsdorf Kiekeberg an, bei dem Butter selbst hergestellt und direkt vor Ort mit frisch gebackenem Brot verköstigt wurde. Jeder konnte auch noch etwas davon mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss der Freizeitwochen wurde dann im Wohlerspark der Grill angeschmissen. Und obwohl Regen vorhergesagt war, hielt auch am letzten Tag das Wetter bis auf ein paar wenige Tropfen. Ein geselliger Abschluss für die zwei schönen Wochen!

Nun geht es an die Planung für eine Woche Ausflüge in den Herbstferien. Wir freuen uns schon darauf!