Fahrt am 22.05.2019 nach Berlin

Wie schon in den vergangenen Jahren hat Herr Bartke auch dieses Jahr wieder Mitglieder und Klienten der Lebenshilfe Hamburg nach Berlin eingeladen.

Dieter Konopka und Hans-Peter Clausen waren zum ersten Mal dabei und haben einen Bericht über den ereignisreichen Tag geschrieben:

„Mein Betreuer hat mich morgens abgeholt und mit dem Auto zum Bahnhof gebracht. Wir haben den ICE um 7:38 Uhr nach Berlin genommen zum Deutschen Bundestag. Da mussten wir unseren Personalausweis zeigen und unsere Taschen leeren, wir durften keine Glasflaschen mit reinnehmen. Unsere Sachen wurden wie am Flughafen durchleuchtet. Um 12.30 Uhr haben wir ein schönes Mittagessen mit Nachtisch und Getränke bekommen von einer sehr netten Dame. Sie hat uns viel erklärt. Das Gebäude vom Bundestag ist vor 125 Jahren fertig gebaut worden. Wir waren in einem Raum, da waren ganz viele Bücher. In den Büchern stand alles, was der Bundestag beschlossen hat seit 1945. Man kann alles nachlesen, wenn man die Bücher aufschlägt. Man darf die Bücher nicht mitnehmen. Damit die Sekretärinnen alles aufschreiben können, was im Bundestag gesagt und beschlossen wird, schreiben sie alles schnell mit. Das heißt stenografieren.

Es gibt eine Bibliothek im Bundestag in einem anderen Raum da sind über eine Million Bücher drin. Wir haben über das Grundgesetz gelernt. Das ist 70 Jahre alt. Dann waren wir in dem Raum, in dem die Grünen immer sitzen und sich beraten. Das heißt Fraktionssaal.

Der Bundestag hat 709 Abgeordnete. Wenn die wählen, werfen die eine Karte in eine Urne. Das wird dann gezählt. Die Besichtigung im Bundestag fand ich sehr gut. Die Frau hat gut erzählt. Wir standen sogar vor dem Büro von Angela Merkel. Aber sie war nicht da.

Dann waren wir zur Glaskuppel gegangen, es war gigantisch. Man konnte die ganze Stadt von oben sehen. Nach dem Bundestag sind wir zum Brandenburger Tor gelaufen. Wir haben Kaffee und Cola in einer Bäckerei getrunken. Dann sind wir zu Fuß zurück zum Hauptbahnhof gelaufen. Die Betreuer, die uns begleitet haben, waren alle sehr nett.

Wir haben um 18:38 Uhr den ICE zurück nach Hamburg genommen. Wir waren um 20:21 Uhr da. Wir hatten eine schöne Zugfahrt zurück. Der Tag war sehr gelungen.“