Samstag 15:30 Uhr im Presseraum des Volksparkstadions

Wenn an einem Samstag im Presseraum des Volksparkstadions sechs Leute das Podium betreten, um auf den Stühlen Platz zu nehmen, dann findet meistens die Pressekonferenz nach einem Bundesliga Spieltag statt.

Es könnte auch eine Pressekonferenz zur Vorstellung eines neuen Trainers, eines neuen Sportvorstands oder -direktors sein. Diese Vorstellungen fanden beim HSV in letzter Zeit ja leider etwas häufiger statt. Anders war es am vergangenen Samstag: Dieses Mal waren es sechs Mitglieder des HSV Fanclubs „die Holsten Anker“, die gerade eine Stadionführung machten. Für einen kurzen Moment konnten wir erahnen wie es sich anfühlen muss, wenn alle Kameras auf einen gerichtet werden, um das beste Pressebild zu bekommen. Es war in diesem Fall nur eine Kamera, aber das Gefühl war für uns das gleiche. Wir freuen uns sehr über das Foto, das uns als Erinnerung an einen wunderbaren Tag bleibt.

Ein ständiges Auf und Ab im Stadion

Gut zwei Stunden lang führte uns Birgit, unser Stadion Guide, von ganz unten bis ganz oben durch das Volksparkstadion. Die Führung begann vor dem Hermann-Rieger-Denkmal am Eingang zur HSV Welt. Hermann Rieger arbeitete 26 Jahre als Physiotherapeut für den HSV und hat unzählige Spieler behandelt. Anschließend ging es in die Nord-Kurve des Volksparkstadions und Birgit erklärte, dass der HSV das alte Stadion samt dem umliegenden Gelände für nur eine D-Mark von der Stadt Hamburg abgekauft hat, um dieses neue Stadion zu bauen. Dies ist nun 19 Jahre her und das Volksparkstadion gehört zu einem der sechsgrößten Fußballstadien in Deutschland. Anschließend ging es die Treppen hoch, um Graffitis der Fans zu bewundern. Hier erzählte Birgit auch über die Entstehung des HSV und warum das Vereinswappen eine Raute ist. Danach stiegen wir weiter unzählige Treppen hoch, um schließlich das Stadion aus dem Oberrang zu betrachten. Die Dachkonstruktion des Stadions wird von Stahlseilen gehalten und auch zwei riesige Videoleinwände hängen daran.

Nun ging es wieder runter bis wir in der VIP Loge standen. Hier öffnete Birgit eine spezielle Loge, die pro Saison etwa 100.000 Euro kostet. Wir haben gleich einmal nachgerechnet: Bei sechs Holsten-Ankern könnten wir uns die Loge bei einem Mitgliedsbeitrag von 1.388 Euro pro Monat leisten!

Weiter ging es in die Geschäftsstelle – es war zu diesem Zeitpunkt 15:30 Uhr und Birgit öffnete die Türen des Presseraums.

Nach unserem grandiosen Foto führte Birgit uns in die Busgarage. Hier steht der Mannschaftsbus des HSV und an Spieltagen auch der des Gegners. Anschließend blickten wir in die Spielerkabinen, um dann den Innenraum des Volksparkstadions zu betreten. Am Anstoß endete schließlich die Führung.

Nachdem sich Birgit verabschiedet hatte ging es zusammen mit Fanny weiter ins Museum: Pokale, Trikots und goldene Schuhe bewundern.

Am Ende des Tages

Der Tag endete im Fanrestaurant „Die Raute“, wo wir den Tag bei Currywurst, Pommes und kühlen Getränken ausklingen ließen.

Unser Fazit:

  • Das Volksparkstadion ist sehr groß, hat vielen Treppen und ist fast 20 Jahre alt.
  • Die Stadionuhr hängt noch (wird aber Ende Juli abmontiert).
  • In der Umkleidekabine der Gästemannschaft gibt es zwei Schwimmbecken, die aber immer leer bleiben.
  • Für die VIP Loge müssen wir noch sparen.

Vielen herzlichen Dank an Birgit für die wunderbare Führung und an Fanny Boyn, die uns als Inklusionsbeauftragte des HSV diesen Tag organisiert und begleitet hat.