//Rede zum Schwer­behinderten-Ausweis

Rede zum Schwer­behinderten-Ausweis

Dr. Matthias Bartke ist Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Und er ist der Vorsitzende unseres Vereins. Am 26. April hat er im Bundestag eine Rede zum Thema Schwerbehinderten-Ausweis gehalten.

Neuer Name für den Schwerbehinderten-Ausweis?

Viele Menschen mit Behinderung wollen einen neuen Namen für den Ausweis. Ein Vorschlag kam von Hannah: Der Schwer-In-Ordnung-Ausweis.

Die Parteien diskutieren, ob es einen neuen Namen gibt und wer den Namen bestimmt.

Dr. Bartke sagt: Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung bei dem Namen mitbestimmen.

In der Rede hat er auch über ein anderes wichtiges Thema gesprochen: Die Anfrage der AfD und die große Kritik der Sozialverbände.

Hier sehen Sie die ganze Rede von Dr. Bartke:

Quelle: Deutscher Bundestag

Auch andere Politiker haben zu dem Thema gesprochen. Hier können Sie alle Reden sehen: Mediathek Deutscher Bundestag

Von | 2018-06-28T10:30:42+00:00 27.04.2018|