Was gibt es Neues? Was passiert in der Welt?

Die Nachrichten sind für alle Menschen wichtig:

  • Damit man weiß, was passiert.
  • Damit man eine eigene Meinung haben kann.
  • Damit man mitreden kann.

Aber die Nachrichten sind oft schwierig:

  • Es gibt schwierige Worte.
  • Es gibt wenig Erklärungen.

Darum können viele Menschen die Nachrichten schlecht verstehen.

Es gibt schon einfache Nachrichten im Internet.

Zum Beispiel:

Diese Nachrichten sind zum Lesen.

Man kann sie auch anhören.

Jetzt gibt es die tagesschau in einfacher Sprache.

Das ist besonders:

Die Sendung sieht fast aus, wie die schwere tagesschau.

Es gibt die Nachrichten immer Montag bis Freitag um 19 Uhr

Hier können Sie die Sendung sehen: