Neues Projekt bei der Lebenshilfe Hamburg
Viele Internetanwendungen, Computerprogramme und die Bedienung von digitalen Endgeräten sind nicht einfach zugänglich. Die Nutzung ist anspruchsvoll und gelingt erst mit der Kompetenzerweiterung und Verbesserung der digitalen Bildung. An dieser Stelle setzen wir mit unserem neuen Projekt „Peer-Beratung zu digitaler Barrierefreiheit“ an. Zunächst werden fünf bis zehn Personen mit Lern- oder geistiger Behinderung zu Peer-Berater:innen für digitale Barrierefreiheit qualifiziert. Anschließend geben die ausgebildeten Peer-Berater:innen ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Endgeräten und dem Internet unterstützend und beratend an andere Personen mit Lern- oder geistiger Behinderung weiter.
Mitmachen und Peer-Berater:in werden
Wir suchen Personen mit Lernbehinderung oder geistiger Behinderung ab 18 Jahren, die ein großes Interesse am Internet und an digitalen Endgeräten haben und die gerne andere bei Fragen zu diesen Themen unterstützen möchten.
Möchten Sie Peer-Berater:in werden?
Am 30. Mai 2024 findet in der Lebenshilfe Hamburg ein Infoabend zu diesem Thema statt. Wenn Sie Peer-Berater:in werden möchten, melden Sie sich bei uns und besuchen Sie auch gerne die Veranstaltung. Infos in Leichter Sprache zur Peer-Beratung und zur Veranstaltung finden Sie hier:
Vielen Dank!
Die Aktion Mensch fördert das Projekt „Peer-Beratung für digitale Barrierefreiheit“ für die Laufzeit von drei Jahren. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie unser Projekt möglich macht.
Fragen?
Haben Sie Fragen oder möchten Sie das Projekt begleiten? Dann melden Sie sich gern.
Ansprechperson: Jasmin Aust
E-Mail: Jasmin.Aust@LHHH.DE
Telefon: (040) 689 433-19
Das Projekt wird gefördert durch