Seit über 60 Jahren machen wir, die Lebenshilfe Hamburg, uns stark für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige. Unser Ziel: Alle Menschen mit Behinderung sollen – mittendrin statt nur dabei – ein erfülltes Leben führen. Dabei begleiten wir tatkräftig Menschen mit Behinderung. Wir betreuen und beraten, egal ob im eigenen Wohnraum oder in einer Einrichtung, in der Freizeit, in der Schule oder bei einer Beschäftigung. Selbstverständlich mischen wir auch mit, wann immer Themen, die uns wichtig sind, politisch und gesellschaftlich verhandelt werden. Dazu realisieren wir auch innovative Projekte zum Beispiel im Bereich Leichte Sprache, Digitalisierung, Migration und Flucht. Es geht um nicht weniger als die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Wo immer sie gebraucht wird, egal ob jung oder alt, wir geben ganz im Sinne unseres Namens Lebenshilfe.

Lust dich aktiv mit einzubringen? Dann freuen wir uns auf Dich!

Worum geht es beim FSJ oder BFD in der Schule:

Ab 16 kannst du bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen. In der Schule begleitest du Kinder oder Jugendliche mit einer geistigen oder körperlich-motorischen Behinderung. Auch psychosoziale Beeinträchtigungen können vorhanden sein.

Die Palette der Aufgaben ist sehr individuell und vielfältig: Vom Einüben von Regeln, der Strukturierung des Schulalltags, dem Helfen bei Konflikten, der Begleitung während der Pausen oder schulischen Veranstaltungen über die Unterstützung bei der Umsetzung der Arbeitsaufträge des Lehrpersonals bis hin zur Hilfestellung bei grundpflegerischen und alltagspraktischen Tätigkeiten… Du unterstützt sie dabei, ihren Schulalltag möglichst selbständig zu gestalten.

Du bringst mit…

… Interesse und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
… vielleicht sogar schon erste Erfahrungen im sozialen Bereich oder eine Qualifikation im Pädagogischen, Gesundheits- oder Krankenpflege-Bereich.Wir freuen uns auch über Quereinsteiger. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich.

Freu dich auf…

… ein spannendes Arbeitsumfeld,
… feste Arbeitszeiten im Schulalltag und vor allem
… eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Weitere Infos:

Arbeitsbeginn: per sofort oder nach Absprache
Arbeitszeit: Teilzeit, überwiegend am Vormittag
Vergütung: in Anlehnung an TV-L

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Deine neue Arbeitsstelle ist nur ein paar Klicks entfernt – fang mit uns etwas Neues an und bewirb Dich!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter dem Betreff: „FSJ“ oder „BFD“ an:

Helga Schacht
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.
E-Mail: Helga.Schacht@LHHH.de

Noch Fragen? Dann ruf an unter 040 68 94 33 25