Stefanie Schuttrich besuchte Anfang November die Selbstvertreter-Gruppe. Sie ist Interessenvertreterin bei der Hamburger Arbeitsassistenz.
Die Hamburger Arbeitsassistenz unterstützt Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung dabei, eine Arbeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden. Die Menschen, die sich über die Arbeitsassistenz in einer Maßnahme qualifizieren, wählten vor einem Jahr eine Interessenvertretung. Sie hat eine offene Sprechstunde für all diese Personen, ist für ihre Mitbestimmung da und tauscht sich regelmäßig mit der Geschäftsführung aus.
Stefanie Schuttrich ist eines der beiden Mitglieder dieser Interessenvertretung und setzt sich hier für all die anderen Personen ein. Sie ist immer „offen, Neues zu lernen“ und findet es auch sehr wichtig, dass sich Interessenvertreter von verschiedenen Vereinen oder anderen Einrichtungen vernetzen. Daher besuchte sie die Selbstvertreter-Gruppe. Es gab einen lebhaften Austausch darüber, wie man gut mitbestimmen, sich für andere einsetzen und sich besser vernetzen kann. Außerdem sprachen Stefanie Schuttrich und die Gruppe über Inklusion in der Arbeitswelt, mehr Leichte Sprache, Fortbildungen und vieles mehr.
Am Ende waren sich alle einig: Wir wollen uns wieder treffen!
Wer mehr über die Interessenvertretung der Hamburger Arbeitssassistenz erfahren möchte, kann diese unter haa-interessenvertretung@web.de erreichen.
Sie interessieren sich für die Hamburger Arbeitsassistenz? Hier gibt es mehr Infos: https://www.hamburger-arbeitsassistenz.de/
Sie möchten bei der Selbstvertreter-Gruppe mitmachen oder haben Fragen? Hier erfahren Sie mehr: https://lhhh.de/selbstvertreter-gruppe/