Die Selbstvertreter erhielten Besuch von Christine Gerstner und Olaf Böhl von „Werkstatträte Hamburg“. Die beiden sind nun auch als neue Gäste in unserem Podcast Mitmischen zu hören.
Anfang Juni traf sich wie jeden Monat die Selbstvertreter-Gruppe. Da sich die Gruppe stärker vernetzen möchte, kommen derzeit häufig Gäste zu den Treffen. So tauschten sich die Selbstvertreter bereits mit Vorstandsmitgliedern und Wohnbeiräten aus. Auch im Juni kam Besuch: Christine Gerstner und Olaf Böhl von „Werkstatträte Hamburg“. Das ist eine „Landesarbeitsgemeinschaft“, die in Hamburg die Werkstatträte aller Werkstätten für Menschen mit Behinderung in ihrem Einsatz unterstützt.
Für einige waren die Themen neu, da sie selbst nicht in einer Werkstatt arbeiten. Doch es wurde munter diskutiert über das Werkstatt-Entgelt, Fortbildungen, ausgelagerte Arbeitsplätze, die Erfurter Erklärung für einen inklusiven Arbeitsmarkt und über die Interessenvertretung durch Werkstatträte.
Aber was will die Gruppe in Zukunft gemeinsam mit den Werkstatträten machen? Zunächst sprach nun der Teilnehmer Martin Wilhelm mit Christine Gerstner und Olaf Böhl in einer Folge unseres Podcasts Mitmischen über die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und über Inklusion in der Arbeitswelt. Hierzu haben die drei viele interessante Ideen. Sicher wird es auch noch viele weitere Ideen dazu geben, was die Selbstvertreter-Gruppe und die Werkstatträte gemeinsam auf die Beine stellen können.
Sie möchten bei der Selbstvertreter-Gruppe mitmachen oder haben Fragen? Hier erfahren Sie mehr: lhhh.de/selbstvertreter-gruppe/
Die Folge von Mitmischen können Sie auf Spotify und Apple Podcasts hören und hier: lhhh.de/podcast/mitmischen/