Die Erich-Kästner-Stadtteil-Schule (EKS) liegt in Farmsen/Berne und ist eine Schwerpunktschule für Inklusion. Alle Kinder des Stadtteils sind dort willkommen.

Mit dem Konzept des Tutorenteams (bestehend aus Lehrkraft, Sonderpädagog*in und Sozialpädagog*in) statt einer einzelnen Klassenleitung in jeder Klasse, wird den Kindern ermöglicht auf unterschiedlichen Anforderungs-Niveaus zu lernen, individuelle Lernziele zu erreichen und trotzdem den Schulalltag mit Gleichaltrigen im Klassenverbund zu verbringen.

Zusätzlich werden für einzelne Kinder auch Schulbegleiter*innen eingesetzt, deren Aufgabe es ist, einen regelhaften und angenehmen Schulalltag für das Kind zu gestalten und diesen zu begleiten.

Dazu gehört unter anderem das Stärken von sozialen Fähigkeiten, das Klären von Streit und das Einüben von Regeln, aber auch das inhaltliche Unterstützen im Unterricht, bspw. bei der richtigen Herangehensweise an eine Aufgabe.

Wen suchen wir?

Für die Mitarbeit im Modellprojekt Schulbegleitung der Lebenshilfe Hamburg an der Erich-Kästner-Schule suchen wir Schulbegleiter*innen in Teilzeit (15 bis 30 Stunden wöchentlich) aus folgenden Berufsgruppen oder mit folgenden Qualifikationen:

  • Pädagogische Fachkräfte (Sonder- bzw. Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen)
  • Mitarbeiter*innen ohne Qualifikation, mit Erfahrungen im sozialen Bereich

Weitere Informationen zur Erich-Kästner-Schule finden Sie unter: https://www.erich-kaestner-schule-hamburg.de/

 

Was erwartet Sie?

An der Erich-Kästner-Schule erwartet Sie guter, fachgebundener Austausch in den multiprofessionellen Tutorenteams. Auch bei den Treffen innerhalb des Schulbegleiter*innen-Kollegiums können Fragen offen gestellt und diskutiert werden.

Zwei Koordinator*innen vor Ort sind im ständigen Austausch mit Schulleitung, Tutorenteams und Schulbegleiter*innen, so dass immer eine Ansprechperson erreichbar ist und Informationen zügig verarbeitet werden können.

Darüber hinaus erwarten Sie attraktive Arbeitszeiten. Schulbegleitung findet nur innerhalb der Unterrichtszeiten (08:00 bis 16:00) statt, die 13 Wochen Schulferien sind frei.

 

Andreas Neu
Koordination Freiwilliges Soziales Jahr, Betreuungsdienste
E-Mail: Andreas.Neu@LHHH.de
Telefon: (040) 689 433-25

Lebenshilfe Hamburg
Stresemannstraße 163
22769 Hamburg

Telefax: (040) 689 433-13

    Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ausschließlich zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage erhoben, übermittelt, verarbeitet und genutzt werden dürfen.