Wir haben bis auf weiteres alle Fortbildungen auf Online-Veranstaltungen umgestellt, so dass Sie bequem und sicher von Ihrem Arbeitsplatz oder zu Hause teilnehmen können. Sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Sie!
Tipp: Hier finden Sie einen Artikel über unsere Online-Formate: 2 Tage Online-Schulung – ja, das geht!
Kostenloser Überblick: Leichte Sprache – was ist das?
Was ist Leichte Sprache? Wie sieht sie aus? Für wen ist sie gut?
Wir laden Sie herzlich ein:
- Infotreff online – Leichte Sprache: Was ist das? 27. April 2021
Leichte Sprache
Teilhabe | Selbstbestimmung | Barrierefreiheit
Texte für Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung
Sie wollen Texte schreiben, die auch für Menschen mit geistiger Behinderung verständlich sind?
Besuchen Sie unsere Fortbildungen zu Leichter Sprache:
- Einstieg in Leichte Sprache: 20. + 22. April 2021 (Online-Schulung) | 15. + 17. Juni 2021 (Online-Schulung)
- Aufbaukurs Leichte Sprache: 8. + 10. Juni 2021 (Online-Schulung) | 23. + 25. November 2021 (Online-Schulung)
- Textwerkstatt Leichte Sprache: 11. August 2021 (Online-Schulung) | 1. Dezember 2021 (Online-Schulung)
Einfache Sprache
Zielgruppengerechte Kommunikation | Leichte Verständlichkeit | Klare Informationen
Texte für eine breite Zielgruppe, zum Beispiel Sprachlerner und Menschen mit Leseproblemen.
Sie schreiben für viele verschiedene Menschen und wollen, dass jeder Sie gut verstehen kann?
- Einstieg in Einfache Sprache: 1. + 3. Juni 2021 (Online-Schulung) | 13. + 15. September 2021 (Online-Schulung)
- Kurzschulung Einfach Sprechen: 18. August 2021 (Online-Schulung)
Unser Termin-Flyer: Alle Termine im Überblick
2021-03-12 Flyer_Termine_Online2021Übrigens: Wir bieten alle Schulungen auch Inhouse an.
Nutzen Sie die Vorteile einer speziell auf Ihre Organisation zugeschnittenen Schulung.
Sprechen Sie uns gerne an.
Hier finden Sie Preisbeispiele: Inhouse-Schulungen
Unser Büro ist Mitglied der Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache e.G. In unseren Fortbildungen zu leichter Sprache lernen Sie das Regelwerk der Genossenschaft kennen.
Die Fortbildungsangebote der Lebenshilfe Hamburg tragen das Prüfsiegel von Weiterbildung Hamburg. Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr darüber.

