Kennen Sie zoom? Waren Sie schon einmal in einem breakout-room? Haben Sie schon einmal Chryptpad benutzt? Nein? Ganz ehrlich: Wir kannten all das „vor Corona“ auch nicht.

Das Büro für Leichte Sprache bietet regelmäßig Einstiegs-Fortbildungen zu Leichter Sprache und Einfacher Sprache an. In den Fortbildungen bieten wir den Teilnehmer*innen einen knackigen Einstieg in die Grundlagen, mehrere Schreibübungen in Kleingruppen, viele Praxisbeispiele, Textbesprechungen und Raum für Erfahrungsaustausch. Die Fortbildungen dauern 2 Tage und in dieser Zeit haben die Teilnehmer*innen viel Input, qualmende Köpfe über Textaufgaben und eine gute Portion Spaß- ohne den geht es nicht.

2 Tage Online-Fortbildung – geht das?

Mit Beginn der Corona-Zeit mussten wir alle Termine absagen und waren nicht sicher, wie die Schulungen 2020 verlaufen könnten. Natürlich hatten plötzlich fast alle Menschen mehr Erfahrung mit Skype, zoom und Co. – auch wir haben Videokonferenzen für unsere Arbeit genutzt. Aber eine ganze Schulung ins Internet verlegen? Wir waren nicht sicher, ob das geht. Zwei Tage am PC sind sehr lang, aber wir wollten keine Inhalte weglassen. Die praktischen Übungen waren uns wichtig, aber funktioniert das auch online? Unsere Fortbildungen leben auch vom fachlichen Austausch der Teilnehmerinnen aus ganz verschiedenen Bereichen – kommen solche Gespräche online überhaupt zustande?

Einfach getestet: Ja – das geht!

Im Juni haben wir es einfach ausprobiert und haben gesehen: Es funktioniert alles! Natürlich muss die Organisation etwas umgestellt werden, zum Beispiel legen wir die Seminartage nicht direkt hintereinander und machen mehr Pausen. Aber die wichtigen Dinge – Austausch, praktische Übungen und das freundliche Miteinander in einer netten Arbeitsatmosphäre sind überhaupt nicht auf der Strecke geblieben. Damit das alles klappt, haben wir natürlich viel Technik und Software getestet und uns im Kollegium ausgetauscht – jeder hatte im Lockdown irgendetwas dazugelernt. Wie bei jeder Präsenz-Veranstaltung hängt die gute Stimmung auch wesentlich von den Teilnehmer*innen ab: Wir hatten sehr engagierte Teilnehmer*innen, die sich gemeinsam mit uns auf das Experiment Online-Fortbildung eingelassen haben und haben nur positiv überraschte Rückmeldungen erhalten.

Fortbildung 2021: Wir bleiben Online!

Vorerst planen wir unsere Fortbildungen für das erste Halbjahr 2021 ausschließlich Online – nur so können wir in einer Zeit wechselnder Hygiene-Regelungen Termine stabil planen und natürlich ist das Format die sicherste Variante für unser aller Gesundheit. Sobald es wieder ohne Risiko möglich ist, bieten wir natürlich wieder Präsenzveranstaltungen an. Aber eines haben wir gelernt: Online-Veranstaltungen sind nicht mehr wegzudenken!

Auflösung: Das bedeuten die Begriffe

  • zoom: Es gibt verschiedene Anbieter für Videokonferenzen. Wir nutzen aktuell zoom, weil es leicht zu bedienen ist. Übrigens: Sie müssen dafür nichts zahlen.
  • breakout-room: Das ist eine besondere Funktion von zoom: Die Moderation kann die Teilnehmer*innen in beliebige Kleingruppen einteilen und erzeugt damit mehrere kleine Videokonferenzen. So können wenige Teilnehmer zusammen Probleme wälzen oder Texte schreiben und im Anschluss kommen alle wieder in der großen Runde zusammen.
  • chryptpad: Das ist eine Online-Anwendung für kollaboratives Arbeiten – das bedeutet: Mehrere Personen an verschiedenen Orten arbeiten zusammen an einem Dokument. Zum Beispiel in unseren praktischen Schreibübungen: Wir schicken Teilnehmer*innen einen Link zu einem chryptpad. Dort können Sie zusammen einen Text schreiben und jeder kann an seinem PC sehen, wie der Text sich verändert und länger wird.

Ein persönliches Digitaltreffen

Daniel Dönges war Teilnehmer beim Einstieg in Leichte Sprache. Hier ist sein Erfahrungsbericht:

„Kompakt, umfangreich und sehr praxisorientiert. In dieser unterhaltsamen Zoom-Konferenz machte Lernen einfach Spaß.“

Als Kommunikationsdesigner habe ich eigentlich kaum Berührungspunkte zur Leichten Sprache, dachte ich. Schnell stellte sich heraus, dass der Kurs weit mehr zu bieten hat als nur fachliches Know-how. Er trägt nicht nur zur eigenen Wissensbildung bei. In dieser virtuellen Begegnung werden Brücken geschlagen zwischen völlig unterschiedlichen Menschen. Ich fühlte mich im Thema sofort zu Hause – durch die Zoom-Konferenz in mehrerlei Hinsicht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir im ersten Teil des Kurses mit dem Basiswissen zu der Geschichte und den Grundregeln der Leichten Sprache. Gefolgt von der Möglichkeit, unser neues Wissen zu erproben. In Dreiergruppen wurden mehrere Aufgabenstellungen erarbeitet und anschließend mit allen besprochen. Die Stimmung war durchweg gut. Jederzeit konnten wir Fragen stellen, und auch das Lehrtempo war perfekt. Dazu wurden Arbeitspensum und Pausenlängen in „geheimen 1-Klick-Umfragen“ demokratisch mit allen Gruppenteilnehmenden abgestimmt (sehr lustig). Ich empfehle den Kurs uneingeschränkt zum einfachen Einstieg in die Leichte Sprache. Besser kann man ihn kaum umsetzen! Ein großes Dankeschön an Frau Zornow und das Team der Lebenshilfe Hamburg.