Schnuppertag für Mädchen und Jungs

Am 26. April 2018 öffneten wir unsere Türen für eine Schülerin und einen Schüler aus Hamburg. Ziel an diesem Bundesweiten Aktionstag ist es Schülerinnen und Schülern einen Einblick ins Berufsleben anzubieten.

Hannah berichtet von ihrem Girls‘ Day

Heute hatte ich, Hannah, Girls‘ Day. Ich wollte gerne zur Lebenshilfe Hamburg gehen. Meine Mama Ines Schwarzarius arbeitet dort, daher kenne ich den Verein für Menschen mit Behinderung. Am Morgen bin ich zusammen mit ihr zur Lebenshilfe gefahren und wir haben uns dort erst einmal alle begrüßt und vorgestellt. Vasilije ein Junge der von Lena Hilfinger, einer Mitarbeiterin in dualer Ausbildung in der Lebenshilfe unterstützt wird, kam auch zum  Boys` Day in die Lebenshilfe.

Wir haben beide Akten in Ordner sortiert und haben gelernt was Leichte Sprache bedeutet. Wir durften uns Hefte in Leichter Sprache angucken die handelten von den Themen:

  • Polizei
  • Natur
  • Politik
  • Ernährung

Dann gab es am Mittag eine große (und leckere) Kuchenpause, wo sich alle unterhalten haben und ich festgestellt habe, dass in der Lebenshilfe Hamburg die Menschen gerne zusammen arbeiten und sich gut verstehen.

Eure Hannah