/, Musik/Chorsingen wie die Profis

Chorsingen wie die Profis

In Einfacher Sprache:

Bei der Lebenshilfe Hamburg gibt es einen Chor: Der Chorus Virus Wahnsinn trifft sich jeden Donnerstag zur Probe. Im Chor sind 8 Sängerinnen und Sänger. Swantje Paulus leitet den Chor. Sie singen ganz verschiedene Lieder, zum Beispiel: Pop, Schlager oder Kirchenmusik.

Der Chor hatte schon viele tolle Auftritte: Bei den Feiern von der Lebenshilfe sorgt der Chor immer für gute Unterhaltung. Aber der Chor tritt auch an anderen Orten auf: Im Jahr 2017 hatten sie Auftritte im Hamburger Rathaus, in der Jugend-Musikschule und in der Elb-Philharmonie.

Tipp: Der Chor sucht Sängerinnen und Sänger. Kannst Du singen? Hast Du Lust auf nette Leute und neue Lieder? Dann melde Dich bei der Lebenshilfe Hamburg.

Swantje Paulus stellt den Chorus Virus Wahnsinn vor

Wie Profis kamen wir uns vor, als wir letztes Jahr als einer von 32 Chören für die Lange Nacht des Singens in der Elbphilharmonie ausgewählt wurden. Wir, das ist der Chorus Virus Wahnsinn, der inklusive Chor der Lebenshilfe Hamburg unter der Leitung von Swantje Paulus.

Unsere Auftritte 2017: Rathaus, Elphi und Jugendmusikschule

Im kleinen Saal der Elbphilharmonie gaben wir unsere Lieder über Hamburg und den Hafen zum Besten. Später sangen alle Chöre gemeinsam im großen Saal noch zwei Stücke aus unserem Programm. Da hatten wir endgültig alle Gänsehaut.

Bei dem Auftritt haben uns Mitglieder der Band Fleetenpower, ein Projekt der Jugendmusikschule Hamburg, unterstützt. Gemeinsam mit der Band sind wir auch beim Familienfest im Innenhof des Rathauses aufgetreten und beim Tag der offenen Tür in der Jugendmusikschule Hamburg.

Das machen wir sonst:

Außerdem singen wir bei Feiern der Lebenshilfe und auch mal im Gottesdienst der Christuskirche Wandsbek.

In diesem Jahr wollen wir beim Sommerfest und beim Ball for All auftreten und wieder einen Adventsgottesdienst musikalisch mitgestalten. Im Laufe des Jahres ergeben sich oft weitere Auftrittsmöglichkeiten.

Wir singen unterschiedliche Stücke: Schlager, Pop, Kirchen- und Volkslieder oder klassische Chormusik. Manche Stücke singen wir einstimmig, meist aber zwei- oder dreistimmig.

Wir suchen Sängerinnen und Sänger!

Da wir ein noch sehr kleiner Chor sind (acht Sänger und Sängerinnen), suchen wir noch Verstärkung.

Wenn ihr Erfahrung im Singen habt, eine neue Herausforderung sucht und euch in eine Gruppe einbringen wollt, seid ihr bei uns richtig!

Wir proben jeden Donnerstag. Hier sind alle Infos zu den Proben: Lebenshilfe Chor

Wir freuen uns auf euch! Swantje Paulus

Von | 2018-05-07T14:12:15+00:00 07.01.2018|