Neue Übungen zum Thema Essen
Die mit dem Universitätsklinikum Eppendorf durchgeführte wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2023 belegt: Die Glücklich-App ist wirksam! Depressive Symptome verbesserten sich durch die Nutzung der App signifikant.
Neue Übungen
Die Glücklich-App bietet verhaltenstherapeutische Übungen in Leichter Sprache zur Verbesserung des Selbstwertes und zur Reduktion depressiver Symptome. Sie ist leicht bedienbar, kostenfrei in App Stores verfügbar und speziell entwickelt für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Anzeichen von Depression.
37 Übungen zum Thema Selbstwert gab es zum Zeitpunkt der Studie bereits in der App. Gemeinsam mit dem Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Eppendorf haben wir die App weiterentwickelt. Nun ist ein neues Thema in der Glücklich-App verfügbar: Essen. Insgesamt laden elf neue Übungen ein, sich mit dem eigenen Essverhalten zu beschäftigen, es zu hinterfragen und anzupassen.
Freie Auswahl
Dabei ist die App so einfach zu verstehen und zu bedienen wie bisher. Zunächst fragt die App, ob das Thema Essen die Nutzer:innen interessiert. Daraufhin werden entsprechend die Übungen angezeigt. Die Nutzer:innen können dies jederzeit ändern.
Smiley oder Teller?
Damit die Nutzer:innen das Thema „Selbstwert“ besser von dem Thema „Essen“ unterscheiden können, steht in der Übersicht vor jeder Übung ein Bild. Der Smiley symbolisiert die Übungen zum Thema „Selbstwert“. Der Teller mit dem Besteck symbolisiert die Übungen zum Thema „Essen“.
Neues Thema
Neue Übungen zum Thema „(sexuelle) Sicherheit“ sind derzeit in Planung. Hierfür werden wir auch die drei Themengebiete neu strukturieren und die App weiter barrierefrei gestalten. Wie stets wird auch diese Entwicklung von der Zielgruppe begleitet und erprobt.
Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gern.
Ansprechperson: Jasmin Aust
E-Mail: Jasmin.Aust@LHHH.de
Telefon: (040) 689 433-19
Sie möchten die App nutzen?
Wenn Sie die Glücklich-App nutzen möchten, scannen Sie diesen QR-Code. Sie kommen direkt in den App Store:
Wir bedanken uns für die Förderung des Projektes bei: