Am vergangenen Wochenende trafen sich in Hamburg rund 70 erwachsene Teilnehmer*innen, die einen Bruder oder Schwester mit Behinderung haben, um sich im Rahmen des 2. bundesweiten Geschwister-Treffens der Lebenshilfe auszutauschen und zu vernetzen.
Die Geschwister konnten sich zwei Tage lang über unterschiedlichste Themen austauschen – zum Beispiel „Wohnformen“, „Sexualität und Partner“ oder „Älterwerden der eigenen Eltern“. Die Veranstaltung war als Barcamp organisiert, das bedeutet: Die Teilnehmenden konnten die Themen selbst vorschlagen und auswählen.
Insgesamt war das Geschwister-Treffen eine tolle Sache: Nach zwei Tagen Austausch sind viele Geschwister mit neuen Ideen, Eindrücken oder auch Kontakten nach Hause gefahren. Einige haben schon während der Tagung bedauert, dass die Zeit für den Austausch bald wieder vorbei ist. Das wollen wir ändern: Geschwister im Raum Hamburg können sich gern bei uns melden. Wir unterstützen sie gern und bieten eine Plattform für ihre Themen und den weiteren Austausch.
Aufruf: Geschwister gesucht!
Haben Sie einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung? Wollen Sie sich mit anderen Geschwistern austauschen, ohne viel erklären zu müssen? Dann melden Sie sich bei uns:
E-Mail: geschwister@lhhh.de
Vielleicht gibt es ja bald einen regelmäßigen Austausch in Hamburg.