Aktuelles vom Verband und aus den Projekten
Die neue MOIN! ist da
"Besser zusammen!" - so lautet das Hauptthema unseres aktuellen Newsletters. Diese Ausgabe der MOIN! steht ganz im Zeichen der Benefizaktion des NDR "Hand in Hand für Norddeutschland". Zusammen geht vieles besser. Dies spürt man nicht [...]
Mitbestimmen
Stefanie Schuttrich besuchte Anfang November die Selbstvertreter-Gruppe. Sie ist Interessenvertreterin bei der Hamburger Arbeitsassistenz. Die Hamburger Arbeitsassistenz unterstützt Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung dabei, eine Arbeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden. Die Menschen, die [...]
Weihnachtliches Benefizkonzert
Unser Tipp! Am Montag, 27. November, 20.00 Uhr spielt die Kammersinfonie Hamburg ein Benefizkonzert zugunsten der NDR-Aktion »Hand in Hand für Norddeutschland«, deren Partnerin wir in diesem Jahr sein dürfen! Wir als #lebenshilfehamburg freuen uns, [...]
Mitmachen: Weihnachtsaktion vom Hamburger Weg
Zum 16. Mal startet die Weihnachtsaktion vom Hamburger Weg - und wir sind dabei! Kinder und Jugendliche, die von uns begleitet werden, haben fleißig Wunschzettel gemalt und geschrieben. Nun ist die Hoffnung groß, dass sich [...]
Textprüfung
Was macht eigentlich die Prüfungsgruppe am Campus Uhlenhorst? Die Lebenshilfe schreibt Texte in Leichter Sprache. Leichte Sprache ist ein ganz einfaches Deutsch. Menschen können Leichte Sprache besser verstehen. Diese Texte [...]
Gemeinsam gegen Gewalt
Fachtag zur Gewaltprävention Ein Konzept auf dem Papier reicht nicht aus, wenn man Gewalt am Arbeitsplatz wirksam und nachhaltig verhindern möchte. Beim Thema Gewaltprävention geht es um Organisationsentwicklung. Vor diesem Hintergrund versammelten sich in der [...]





