Tipp: Wir haben noch mehr aktuelle Infos. Aber nicht alle Infos sind in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu allen Infos: Aktuelles vom Verband und aus den Projekten
Aktuelles in Leichter Sprache:
Erfolgreiche Peer-Beratung an der BS24
Am 18. März waren die Peer-Berater*innen für digitale Barrierefreiheit im Einsatz in Eidelstedt. In der Beruflichen Schule BS24, die zum Berufsbildungswerk gehört, gaben [...]
Offene Peer-Beratung am Digital-Tag 26. Juni 2026
Haben Sie Fragen zum Internet zu Ihrem Smartphone zu Ihrem Computer zu einer App? Kommen Sie am 26. Juni zur Lebenshilfe Hamburg. Die Peer-Berater [...]
Die Glücklich-App
Die Glücklich-App: ist für Menschen mit Lernbehinderungen oder geistiger Behinderung, die ihr seelisches Wohlbefinden verbessern wollen [...]
Wir können leicht!
Anfang Juni bezog Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, in einer Pressemeldung Stellung zur Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz über Kürzungen bei der Eingliederungshilfe. Unser [...]
Bürgerschafts-Wahl in Leichter Sprache
Am 2. März 2025 sind Bürgerschafts-Wahlen für alle Hamburgerinnen und Hamburger! Hier gibt es Infos in Leichter Sprache vom Landes-Wahlamt:
#LO-Werkstattgespräch: Usability-Testing: Digitale Formulare
Im Rahmen des Projekts #LeichtOnline haben wir Prototypen von Webseiten-Elementen auf ihre Barrierefreiheit und Bedienbarkeit getestet. Digitale Formulare sind besonders spannend, da sie im [...]
#LO-Werkstattgespräch: Podcasts in Einfacher Sprache
Podcasts bieten eine spannende Möglichkeit, Informationen auch an Menschen zu vermitteln, die nicht viel lesen können oder möchten. Besonders für Menschen mit Lernbehinderungen sind [...]
Neu: tagesschau in einfacher Sprache
Was gibt es Neues? Was passiert in der Welt? Die Nachrichten sind für alle Menschen wichtig: Damit man weiß, was passiert. Damit man eine eigene [...]
Leichte Sprache im Vertrag
Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Handyvertrag, Zeitungsabo... Wir alle brauchen im Alltag Verträge und die meisten Menschen finden sie sehr schwierig. Für Menschen mit einer Lernbehinderung bedeutet die [...]
Internet-Club
Interessierst Du Dich für das Thema Internet? Dann bist Du hier genau richtig: Im Internet-Club treffen sich Menschen mit Lern-Behinderung. [...]
Hilft die Glücklich-App?
Wirkungsstudie zeigt positive Ergebnisse Seit 2021 entwickeln wir gemeinsam mit dem der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie von dem Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Hamburg [...]
Wir suchen Teilnehmer für einen Test
Die Lebenshilfe Hamburg und die Uni-Klinik Hamburg Eppendorf untersuchen eine App. Eine App ist ein Programm auf dem Smartphone oder [...]
Welt-Down-Syndrom-Tag
Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe eine Internetseite erstellt, die das Down-Syndrom in Leichter Sprache erklärt. Lesen Sie hier! Zum Welt-Down-Syndrom-Tag: [...]
Frauen-Notruf in Leichter Sprache
Der Frauen-Notruf ist eine Beratungs-Stelle. Die Beratungs-Stelle hilft Frauen und Mädchen nach sexueller Gewalt. Zum Beispiel: nach einer Vergewaltigung oder nach sexueller Belästigung bei der [...]
Wie kann ich Energie sparen?
Der Winter kommt und alle Menschen wollen Energie sparen. Es gibt viele Tipps zu dem Thema. Die Bundesvereinigung Lebenhilfe hat Tipps in Leichter Sprache: Wie [...]
Neuer Termin: Selbstvertreter-Treffen
Wir machen ein Treffen für Selbstvertreter. Selbstvertreter sagen selbst, was für sie wichtig ist. Wann? 28. Juli 2022, 17.00 bis 19.00 Uhr Wo? Lebenshilfe Hamburg, [...]
Leichte Sprache: Der Projekt-Bericht
Das Projekt Zukunfts-Planung ist zu Ende. Wir haben unsere Ergebnisse aufgeschrieben. Der Projekt-Bericht ist in Leichter Sprache: Damit alle ihn gut lesen können. Projekt-Bericht in [...]
Das Projekt Zukunfts-Planung ist zu Ende
Ein Text in Leichter Sprache.
#LeichtOnline als „Hilfestellung für Menschen mit Handicap“
Interview mit Tobias Giemza Tobias Giemza ist Teilnehmer der Begleitgruppe unseres Projekts #LeichtOnline. Die Gruppe besteht aus acht Personen [...]
Rückblick: Austausch-Treffen Zukunfts-Planung
Sadeg Borati und Susanne Zornow waren zu Besuch bei einem Treffen. Das Treffen war vom Netzwerk Zukunfts-Planung. Das Treffen heißt: Austausch-Treffen. Dort treffen sich alle [...]
Rückblick: Infotreff – Ich werde erwachsen!
Am 13. Dezember war unser Infotreff. Das Thema war: Ich werde erwachsen! Was ändert sich? Das Treffen war im Internet. Das Treffen war in [...]
Bericht: Endlich wieder richtig treffen!
Am 12. Juli 2021 haben wir uns in der Lebenshilfe Hamburg getroffen. 3 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren da. Es waren neue Gesichter dabei. Die [...]
Info-Treff: Ich werde erwachsen!
Wenn man erwachsen wird, ändern sich viele Dinge im Leben. Man darf mehr selbst bestimmen. Zum Beispiel, wo man wohnen will. Man muss sich [...]
Blog in Leichter Sprache
Die Lebenshilfe Berlin veröffentlicht 2 Blogs im Internet. Ein Blog ist wie ein Tagebuch im Internet. Alle Texte sind in Einfacher oder Leichter Sprache. Sie [...]
Sport in Hamburg
Welche Sportarten gibt es? Was sind gute Hobbies? Wo bekomme ich Infos? Wir haben eine Pinnwand zum Thema "Menschen mit Behinderung und Sport" gemacht. Es [...]























