In Leichter Sprache:

Sprechen und Verstehen ist oft schwer für Menschen mit Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung haben oft Probleme beim Sprechen und Verstehen

Menschen mit geistiger Behinderung haben oft Probleme im Alltag.

Sie können andere Menschen oft nicht verstehen,

weil sie zu schwer sprechen.

Manche Menschen mit Behinderung haben auch Probleme beim Sprechen.

Dann verstehen andere nicht,

was sie sagen wollen.

Oft verstehen nur Familie und Freunde die Worte.

Das macht das Leben schwer.

Zum Beispiel:

  • Beim Arzt
  • Im Amt
  • Beim Einkaufen

Andere Menschen sprechen oft mit der Begleit-Person.

Der Mensch mit Behinderung wird nicht gefragt.

Er kann nicht selbst sagen, was er möchte.

Die Lösung: Eine App soll helfen

Die Lebenshilfe Hamburg und die Helmut-Schmidt-Universität haben zusammen gearbeitet.

Sie haben eine App gemacht.

Eine App ist ein kleines Programm für das Handy.

Die App soll helfen:

  • Die App hört zu, wenn ein Mensch mit Behinderung spricht.
  • Die App macht die Sprache besser verständlich.
  • Die App übersetzt schwere Sprache in Leichte Sprache.

Dann können Menschen besser selbst sprechen und verstehen.

Das ist gut.

Menschen mit Behinderung können dann mehr allein machen.

Sie brauchen weniger Hilfe von anderen Menschen.

Wichtig: Wir arbeiten noch an der App

  • Die Lebenshilfe Hamburg sagt,
    was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Die Universität macht die Technik mit KI.
    KI bedeutet: Künstliche Intelligenz.
    Das ist ein Computer-Programm,
    das lernen kann.

Die App ist noch noch nicht fertig.

Aber es gibt ein erstes Modell.

Das nennt man: Proto-Typ

Jetzt arbeiten wir weiter.

Und wir testen den Proto-Typ.

Später wird daraus eine fertige App.

Die App hilft vielen Menschen

Die App ist für Menschen mit Behinderung.

Aber auch andere Menschen können die App gut finden:

  • Menschen, die wenig Deutsch sprechen.
  • Alte Menschen, die schlecht hören oder sprechen.
  • Menschen, die durch Krankheit schlecht sprechen können.

Vielen Dank an die Universität

Die Lebenshilfe Hamburg dankt der Helmut-Schmidt-Universität.

Die Menschen an der Universität haben sehr gute Arbeit gemacht.

Sie haben viel Wissen über Technik.

Zusammen ist ein gutes Projekt entstanden.

Infos zum Text:

Dieser Text ist mit einer KI erstellt.
Ein Mensch hat den Text verbessert.

  • KI: ChatGPT 4.0
  • GPT: Leichte Sprache HH
  • Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.